Komm zum Pferd! - SattelFest Paderborn e.V.

Förderverein für Psychomotorik und Therapeutisches Reiten
Förderverein für Psychomotorik und Therapeutisches Reiten
Förderverein für Psychomotorik und Therapeutisches Reiten
Förderverein für Psychomotorik & Therapeutisches Reiten
Direkt zum Seiteninhalt
Sonntag, 06.05.2018, 14:30 bis 17:00 Uhr
"Komm zum Pferd!“ - Tag der offenen Stalltür
Reittherapeutisches Zentrum Paderborn, Hatzfelder Straße 156 b, 33104 Paderborn

In die Erlebniswelt Pferd eintauchen und sich diesem faszinierenden Lebewesen nähern, können pferdebegeisterte und -interessierte Menschen am 6. Mai beim Förderverein SattelFest Paderborn e.V. im Reittherapeutischen Zentrum Paderborn, Hatzfelder Str. 156b von 14:30 bis 17:00 Uhr. Unter dem bundesweiten Motto „Komm zum Pferd!“ öffnet der Verein „SattelFest Paderborn“, das „Reittherapeutische Zentrum Paderborn“ und die „Ponyreitschule Holger Hellinge“ an diesem Tag ihre Stalltüren für die Öffentlichkeit.

Eingeladen sind alle, die sich bisher noch nicht getraut haben, mit Pferd und Pony auf Tuchfühlung zu gehen. Alle, die einfach noch keine Gelegenheit hatten, sich diesen etwas größeren Tieren zu nähern. Alle, die den Pferden schon ganz nah waren, sie aber in den vergangenen Jahren aus den Augen verloren haben. Und alle, die sich über die verschiedenen Therapien mit und auf dem Pferd informieren möchten.

Der Clou für jeden Besucher: Ob mit oder ohne Vorkenntnisse, ob im Kindergartenalter oder schon in etwas reiferen Jahren – jeder hat hier die Chance direkten Kontakt mit Pferden aufzunehmen. Hier können die Kleinsten ihr erstes Pony streicheln. Hier können Oma und Opa ihre Angst vor dem Sportpartner ihrer Enkel verlieren. Die Besucher können beim offenen Training wie zum Beispiel einem geführten Trail und einer Freiheitsdressur  zusehen. Zudem kann die Anlage erkundet werden. Die „Reitschule Holger Hellinge“ präsentiert sich mit seinen Angeboten und der Förderverein „SattelFest Paderborn e.V.“ informiert Interessierte über die verschiedenen Therapien mit und auf dem Pferd wie z.B. Hippotherapie und Heilpädagogisches Reiten/Voltigieren.

Pferde, ganz gleich ob Sport- Freizeit- oder Therapiepartner, sind echte Kumpel. Mit ihnen kann man Spaß haben, Sport treiben, therapieren, die Landschaft erkunden oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Ein Pferd oder Pony ist der perfekte Partner bei der Erziehung von Kindern. Es macht sie selbstbewusst, lehrt Verantwortung und Einfühlungsvermögen. Der Umgang mit Pferden, das Reiten oder Voltigieren bringt Kinder in Bewegung, fördert Balance und Feinmotorik. Und auch Erwachsene können auf dem Rücken der Pferde ihr Glück finden.

Der Tag der offenen Stalltür bringt Pferde und Menschen zusammen. Der bundesweite Aktionstag für Pferd und Pferdesport ist initiiert von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und den Landespferdesportverbänden. Pferdebetriebe und Pferdesportvereine in ganz Deutschland öffnen am 6. Mai 2018 unter dem Motto „Komm zum Pferd“ ihre Ställe und bieten Programme, die so vielseitig und bunt sind, wie das Hobby mit dem Pferd. In den vergangenen Jahren besuchten bereits mehr als eine halbe Millionen Menschen die „Tage der offenen Stalltür“, um den ältesten und treuesten Partner der Menschheit, das Pferd, zu erleben.
Informationen zu den Mitwirkenden

Reittherapeutisches Zentrum Paderborn:


Reitschule Holger Hellinge:

Informationen zum bundesweiten „Tag der offenen Stalltür“:


Zurück zum Seiteninhalt